Istanbul – weitere Werke, die nach oben zeigen

Diese Nacht war nicht ganz so ruhig, ist doch die Messe vorbei und der Parkplatz nicht mehr so gut abgesperrt, deshalb kamen in der Nacht ein paar Töfffahrer rein und testeten hier wieder ihre Maschinen. Doch irgendwann gingen sie dann wieder.

Heute besuchten wir zuerst die Hagia Sophia, zu deutsch heilige Sofia resp. heilige Weisheit. Sie wurde in nur fünf Jahren durch 100 Baumeister und 10’000 Arbeiter gebaut (532 – 537n.Chr.) und war bis zum Bau des Petersdoms in Rom (1506 – 1626n.Chr.) die grösste christliche Kirche. Nach der Eroberung Konstantinopels wurde die Kirche zu einer Moschee umgebaut und erhielt 4 Minarette. Elf Jahre nach der Gründung der heutigen Türkei wurde sie durch den Staatsgründers Atatürk sowie den Ministerrat 1934 in ein Museum umgewandelt.

Von aussen ist das Gebäude keine Schönheit, denn durch die vielen Reparaturen wegen Erdbeben wurde es immer mehr verstärkt und damit «klobiger». Von innen ist das Gebäude aber eine Wucht, vorallem wegen der enormen Grösse, vorallem Höhe der Kupel, die schon fast im «Himmel» zu sein scheint.

Hagia Sophia mit ihren vier Minaretten
das Gebäude wird gerade renoviert, trotzdem sind die Dimensionen gut ersichtlich
viele Säulen stützen das Gebäude

In Istanbul wimmelt es von Moscheen, gemäss der Tourist-Information soll die 20 Millionen – Stadt über 3’100 davon besitzen und es werden immer noch neue gebaut. Aus fotografischer Sicht kann man mit einigen, insbesodere den Minaretten, interessante Bilder gestalten. Doch auch sonst gibt es viele Säulen und Türmchen, die uns auf unseren Wanderungen durch die Stadt aufgefallen sind.

Aussicht über den Bosporus, im Hintergrund eine der drei Hängebrücken

Wir waren mit Elisabeth unterwegs, die unsere Nachbarin während unserer einmonatigen «Auszeit» in Camyuva war und regelmässig in Istanbul weilt. Wir wanderten bis es eindunkelte, bis zur ersten Hängebrücke (südlichsten), die intensiv beleuchtet wurde. Ihre in der Nacht rot strahlenden in den Himmel ragenden Pfeiler gaben ein weiteres schönes Fotomotiv her.

Das könnte Sie auch interessieren...

2 Antworten

  1. Larissa Carelli sagt:

    Beautiful Istambul!!! I have been there with my family!! Enjoy!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert